Jugendarbeit

Die Jugendarbeit des Begegnungszentrum Kinderhaus setzt sich aus 2 verschiedenen Bereichen zusammen:

Einmal aus der offenen Jugendarbeit auch OKJA oder ganz einfach „Offene“ genannt, welche im Jugendsalon am Sprickmannplatz (dem offenen Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene) angeboten wird und der Aufsuchenden Jugendsozialarbeit auch AJSA oder umgangssprachlich „Streetwork“ genannt, welche sich im ganzen Stadtteil abspielt.

Bevor wir genauer auf die beiden Bereiche eingehen, möchten wir erst mal unsere beiden Mitarbeiter vorstellen, damit ihr auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt:

ROLAND ERFURT ist für die OKJA im Jugendsalon euer Ansprechpartner. Roland ist das Urgestein des Jugendsalons und leitet hier den offenen Treff.

E-Mail: roland.erfurt@bgz-kinderhaus.de

Telefon: 0251-21 61 20

BENJAMIN BUNZEL ist für die AJSA oder Streetwork zuständig. Er ist auch mal am Jugendsalon anzutreffen, ist aber in erster Linie im Stadtteil unterwegs.

E-Mail: benjamin.bunzel@bgz-kinderhaus.de

Telefon: 0251-21 61 20

Instagram: @streetwork159

Nun aber zu den beiden Bereichen und was ihr dort erwarten könnt:


OKJA

Der offene Treff im Jugendsalon am Sprickmannplatz bietet Raum für viele eurer kreativen Ideen, kann aber auch einfach nur zum chillen genutzt werden. Ob ihr mit Freund:innen etwas basteln, oder einfach nur abhängen und ein bisschen Playstation zocken wollt, bleibt komplett euch überlassen. Die regulären Öffnungszeiten des Jugendsalons (Offener Treff) sind:

Dienstag: 14 – 16 Uhr

Mittwoch: 15 – 20 Uhr

Freitag / Samstag in zweiwöchentlichem Wechsel: 15 – 20 Uhr

INFO: durch die immer noch andauernde Lage der Corona Pandemie sind die Öffnungszeiten momentan so eingeschränkt, dass kein normaler Betrieb laufen kann. Wenn ihr Näheres dazu wissen wollt, kommt gerne am Jugendsalon vorbei und fragt nach.


AJSA

Die Aufsuchende Jugendsozialarbeit oder Streetwork findet im ganzen Stadtteil aber auch am Jugendsalon statt, je nach dem ob ihr z.B. Basket- oder Fußball auf dem Sprickmannplatz oder auf den Plätzen von Westfalia Kinderhaus spielen wollt, oder ob ihr Fragen zu Bewerbungen oder persönlichen Probleme habt. Benjamin ist meistens wie folgt unterwegs oder am Jugendsalon ansprechbar:

Dienstag: 13 – 19Uhr

Donnerstag: 12 – 19Uhr

Freitag oder Samstag: ab 15Uhr

INFO: durch die immer noch andauernde Lage der Corona Pandemie sind die Angebotszeiten momentan so eingeschränkt, dass kein normaler Betrieb laufen kann. Wenn ihr Näheres dazu wissen wollt, kommt gerne am Jugendsalon oder schreibt auf Instagram vorbei und fragt nach.

Darüber hinaus gibt es Mädchen- und Jungengruppen, sowie Sport- und Freizeitgruppen, Beratungsangebote im Bereich Übergang Schule und Beruf und verschiedene Kooperationsprojekte im Bereich Sport, Freizeitgestaltung und Drogenprävention.

Weitere Impressionen aus dem Gebiet: