Aserbaidschaner feierten das Newroz Frühlings-Fest im BGZ

Am Samstag, den 24.03.2018 bei frühlingshaftem Wetter gegen 19 Uhr sammelten sich über 150 Gäste, meist aus Münster und Umgebung lebende aserbaidschische und persische Menschen, um das alljährliche NEWROZ-Frühlingsfest  zu feiern.

Die Feierlichkeiten fanden  im Begegnungszentrum  Kinderhaus in Münster-Kinderhaus statt. Zur Eröffnung begrüßte Herr Ahmad Moheb, einer der Organisatoren der Veranstaltung, die Anwesenden mit  “Mubarrak Bayram“,was soviel heisst wie “Frohes Fest  alle Menschen“

Das Newroz (Frühlingsfest) wird von  mehr als 300 Mio. Menschen weltweit seit mehr als 3000 Jahren und dabei vor allem in den Ländern Iran, Irak, Azerbaidschan, Afghanistan, Pakistan und in der  Türkei, vielfach auch von Menschen kurdischer Abstammung, gefeiert.

Organisator Ahmad Moheb informierte über die Bedeutung und den Hintergrund der Veranstaltung: „Viele Sitten und  Gebräuche sind verschwunden, aber das Newroz Fest als wichtige Tradition hat überlebt. Die Menschen kommen zusammen um zu feiern, zu essen, zu tanzen und um sich zu amüsieren. Jeder leistet einen Beitrag zum Fest und bringt etwas zu essen und trinken mit.“

Es gab ein reichhaltiges Buffet mit Azerbaidschanischen Delikatessen und Spezialitäten. Nach dem Essen wurde Live-Musik gespielt und dazu Lieder gesungen . Die Frauen präsentierten sich mit Folkloretänzen in farbenfrohe Kleider gehüllt.  150  Gäste feierten zusammen bis in die Nacht ihr diesjähriges Newroz-Fest in freundschaftlicher Weise. Alle  Gäste  fanden das Fest  toll und machten sich  zufrieden auf den Weg nach Hause.

 

Ich fragte  Herr Moheb nach der Bedeutung des NEWROZ-Festes: Seine Antwort: „Zu allererst ist es ein traditionelles, international bekanntes Fest. Wir leben zwar ziemlich weit weg von unserer Heimat, aber auch in Deutschland pflegen wir unsere Traditionen, Sitten und Gebräuche. Das vermitteln wir auch unseren Kindern, so das sie diese Tradition fortführen und sie nicht in Vergessenheit gerät,  denn ist wichtig das die Menschen jedes Jahr an diesem Termin zusammenkommen und im Austausch bleiben.“

Man sagt dass Newroz (Deutsch:Frühlings -bzw Neujahrs Fest)  ist eins der schönsten, größten und  farbenprächtigsten Feste der Welt, dessen Wurzeln mindestens bis in die Zeit der Achämeniden zurückreichen.

 

Ein Lied über das Newroz Fest:

  1. Heut ist Newroz, Frühlingsfest, Newroz, Newroz,

Frühlingsfest. Sonne strahlt im warmen Glanz, alle sind bereit zum Tanz.

Newrozfest! Hand in Hand, singend geben wir’s bekannt:

Frühling zieht jetzt ein ins Land!

  1. Einem bunten Teppich gleich zeigt der Frühling sich so reich.

Tulpen, Rosen, wunderschön, doch ich kann nur dich ansehn.

3. Abends gibt’s ein Feuer dann, zieht uns ganz in seinen Bann.

Flammen lodern lichterloh, alle sind im Herzen froh.

Text und Fotos: Riza Almali

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.