Frohe Botschaft hinter Glas

Auch das BGZ zeigt Krippenfotos im Fenster

Die Corona-Not macht erfinderisch: Das Heimatmuseum Münster-Kinderhaus bleibt zwar während des Lockdowns geschlossen, seine seit 1986 alljährliche Ausstellung von Weihnachtskrippen aus aller Welt findet aber doch statt.

Vier Weihnachtskrippenfotos im Fenster des Begegnungszentrums Kinderhaus
Kommet, ihr Interessierten. – „Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.“ (Lukas 2, 12)

Walter Schröer, Hobby-Fotograf und stellvertretender Vorsitzender der Bürgervereinigung Kinderhaus, die Trägerin des Heimatmuseums ist, hatte eine gute Idee: Er fotografierte eine Auswahl der Krippen und machte von den Fotos Abzüge im Großformat. Schröer und der erste Vorsitzende der Bürgervereinigung, Dr. Christopher Görlich, konnten die Geschäftsleute rund um den Idenbrockplatz dafür gewinnen, diese Krippenfotos in ihren Schaufenstern zu präsentieren.

Wir beteiligen uns an dieser Aktion und haben vier Krippenfotos hinter die Fensterfront des Begegnungszentrums Kinderhaus am Sprickmannplatz gestellt. Die Fotos zeigen Weihnachtskrippen von den Philippinen, aus Polen, Peru und Kenia.

Das Heimatmuseum Kinderhaus zeigt darüber hinaus Fotos von 200 Weihnachtskrippen aus aller Welt auf seiner Website:
Digitale Krippenausstellung des Heimatmuseums

Die Westfälischen Nachrichten haben in ihrer Ausgabe vom 11. Dezember 2020 einen Artikel über die Weihnachtskrippenfotos im Fenster des Begegnungszentrums Kinderhaus gebracht. Klicken Sie hier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.